TV 1891 Lemberg
Fischweiherstr. 29 - 66969 Lemberg - info@tv-lemberg.de

Der Turnverein 1891 Lemberg e.V. und seine Geschichte

Der Turnverein 1891 Lemberg kann auf viele Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.

Als Anfangs des 19. Jahrhunderts Friedrich Ludwig Jahn die Jugend auf der Berliner Hasenheide zu den Geräten rief, wurde die Turnerei langsam aber sicher zu einer Massenbewegung.  Doch es verging noch einige Zeit, bis 1890 auch der Stein in Lemberg ins Rollen kam und eine Vereinsgründung geplant wurde.

In der Gründungsversammlung am 04. Januar 1891 riefen 16 Männer, unter ihnen der Initiator und erste Vereinsvorsitzende Jakob Seebach, den Turnverein ins Leben. Sportliche Erfolge und gesellschaftliche Aktivitäten gehörten zu den jährlichen Vereinshöhepunkten. Die beiden Weltkriege unterbrachen den rasanten Aufwärtstrend. Mit der Verschmelzung des TTC 1951 Lemberg und dem früheren Turnverein 1891 Lemberg am 16. August 1952, begann die eigentliche Entwicklung zum heutigen Großverein. Der Turnverein 1891 Lemberg zählt zurzeit knapp 1000 Mitglieder und verzeichnet von Jahr zu Jahr eine große Zahl an Neuzugängen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, was letztlich auf die hervorragende Jugendarbeit im Verein schließen lässt. Diese Erfolge verdanken wir nicht zuletzt unseren Übungsleiter / innen und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich für den Verein engagieren.